15 Nov 2022

Talkner errichtet 5 ha großen Karpfenteich für Schlossfischerei Litschau

Das Waldviertel ist dank der Schlossfischerei Litschau und Talkner um einen Karpfenteich reicher. Der „Josefsthaler Teich“ imponiert dabei nicht nur mit seiner Größe von 5 ha, sondern auch mit der technischen Ausstattung. Er ist einer der modernsten Fischteiche des Waldviertels, was die Befüllung, das Ablassen und die Befischung anbelangt. Das Abfischen ist durch die Frischwasserzufuhr in die Abfischgrube über ein 200 Meter langes Rohr besonders schonend, wodurch die hohe Qualität gewährleistet wird. In einem Silo direkt beim Teich wird der Jahresvorrat an Futter untergebracht und eine Zeit- und Logistikersparnis bei der Fütterung realisiert. Eine weitere Besonderheit ist der Ablass – hier wird ein geschlossener „Mönch“ verwendet, statt wie in Österreich typisch ein offener.

Vor rund sieben Jahren wurde mit der Projektplanung begonnen. Nach einem langen Genehmigungsverfahren konnte die Realisierung des Projektes nun abgeschlossen und der Teich feierlich eröffnet werden.

 

Über 80 Prozent der Fläche aller Fischteiche in NÖ liegen im Waldviertel und diese leisten abseits der Lebensmittelproduktion auch einen maßgeblichen ökologischen Beitrag. Eingelassen wird der Karpfenteich im Josefsthal im Frühjahr und dann trägt auch dieser zum Erhalt der Artenvielfalt von seltenen Pflanzen und Tieren bei und spielt für das Mikroklima und die Regulierung des Oberflächenwassers eine wichtige Rolle.