04 Sep 2023

Familie Österreicher zog es 2017 nach Heidenreichstein in die ursprüngliche Heimat des Bauherrn.

„Meine Frau und ich lernten uns in Wien kennen. 2017 fassten wir den Entschluss, aus der Großstadt zurück ins malerische Waldviertel, in meine ursprüngliche Heimat nach Heidenreichstein, zu ziehen und dort unser eigenes Haus zu bauen.

Die Inspiration dafür fanden wir im Fertigteilhauspark, wo wir schon bald den Grundriss unseres Traumhauses entdeckten. Mit einigen Anpassungen und kreativen Ideen gestalteten wir ihn nach unseren Wünschen. Von Anfang an war uns klar, dass es ein Holzriegelhaus sein sollte, denn Holz vermittelt eine besondere Behaglichkeit und lässt uns sofort heimisch fühlen. Daher war auch im Innenraum viel Sichtholz geplant.

Nach einem Bauunternehmen mussten wir nicht lange suchen, denn wir entschieden uns eigentlich rasch für den ortsansässigen Baumeister Talkner. Bereits seit langem ist uns die renommierte Firma bekannt und sie überzeugte uns mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis, das darüber hinaus die Wertschöpfung im Waldviertel verankert hat. Ein weiterer Vorteil war die Möglichkeit, selbst mitzuarbeiten und dadurch Kosten zu sparen. So übernahm ich beispielsweise die gesamte Elektroinstallation und konnte dadurch technische Raffinessen nach unseren Vorstellungen einbauen. Die Beplankung des Hauses wurde wieder von Talkner durchgeführt. Für das Einbringen des Estrichs, die Installateurarbeiten und das Verlegen des Fußbodens beauftragten wir selbst Unternehmen, die sich mit Talkner abstimmten.

Im August 2017 begann unser Projekt und der Hausbau nahm seinen Anfang. Als der Rohbau mit dem Dachstuhl vollendet war, waren wir dankbar für die Flexibilität von Talkner sowie unserer gesamten Nachbarschaft und Feuerwehr. Während eines heftigen Unwetters im Waldviertel wurde die große Plane, die den Dachstuhl schützen sollte, davongetragen. Doch sofort eilten die örtliche Feuerwehr, Mitarbeiter von Talkner, Freunde und Nachbarn zur Hilfe und brachten die Plane wieder an ihrem Platz an – und das an einem Sonntag.

Während des gesamten Bauprozesses bewies Talkner immer wieder seine Flexibilität, sodass wir noch einige Änderungen vornehmen konnten. In einem Raum ließen wir beispielsweise eine Zwischendecke einziehen, um zusätzlichen Raum zu schaffen. Die Entscheidung, die Terrasse zu unterkellern, erwies sich ebenfalls als äußerst praktisch. Nun haben wir einen von außen begehbaren Keller, der ideal für die Lagerung von Gartengeräten und Möbeln ist. Besonders vorteilhaft ist dies, da unser Haus an einem Hang liegt und der Raum unter der Terrasse nun optimal genutzt und ebenerdig begehbar ist.

Im Mai 2018, rund ein dreiviertel Jahr später, war unser Haus schließlich fertiggestellt, und wir konnten einziehen. Die Zusammenarbeit mit Talkner und den anderen beteiligten Firmen verlief äußerst unkompliziert und flexibel. Die Handwerker erwiesen sich als zuverlässig und außerordentlich freundlich. Wir können das Baumeisterunternehmen Talkner wärmstens weiterempfehlen. Unser neues Zuhause im Waldviertel ist nicht nur ein Ort der Geborgenheit, sondern auch das Resultat eines gelungenen gemeinsamen Projekts,“ so der Bauherr.