22 Mai 2023

Die Lehrerfamilie Weinberger entschied sich im Jahr  2020 dazu, ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und waren dabei auf der Suche  nach einem kompetenten Partner zur Realisierung des Projekts. Nach einigen Gesprächen wurden sie bei der Fa. Talkner fündig. Die Bauherrin, Frau Weinberger berichtet von ihren Impressionen.

„Im April begaben wir uns auf Baugrundsuche und fanden schließlich einen leistbaren Doppelgrund mit rund 1.900 qm in Gmünd. Von unserem Traumhaus hatten wir bereits sehr konkrete Vorstellungen, denn das Haus meiner Cousine traf auch genau unseren Geschmack. Dieser Bauplan diente uns als Basis für unser eigenes Haus, lediglich ein paar kleine Veränderungen wollten wir vornehmen. Nach einigen Angebotslegungen von Baufirmen, die auf Holzriegel spezialisiert sind als auch Firmen, die Ziegelmassiv bauen, entschieden wir uns für ein Wienerberger Massivwerthaus. Einige Baufirmen fielen aus dem Rennen, weil sie unser Haus nicht nach unseren Vorstellungen realisieren konnten, andere kamen nicht zum Zug, weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht passte. Schlussendlich entschieden wir uns für die Firma Talkner, weil wir einerseits von der Kompetenz und Expertise überzeugt waren, sie genug Flexibilität in der Umsetzung zusagten und auch der Preis unseren Erwartungen entsprochen hat. Darüber hinaus wurde uns die Möglichkeit geboten, selbst aktiv beim Hausbau mitzuhelfen und weitere Einsparungen zu realisieren.

Im Februar 2021 beauftragten wir die Baumeister Firma Talkner unser Projekt umzusetzen und ein belagsfertiges Massivwerthaus mit nachhaltiger Dämmschüttung zu errichten. Am Faschingsdienstag haben wir den Plan bereits bei unserer Gemeinde eingereicht und im Juni 2021 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden.

 

 

Unser Team bestand aus einem Polier, einem Maurer und uns selbst. Die Handwerker der Firma Talkner waren spitze und sie erklärten uns immer alles verständlich und genau. Fürs Wochenende wurden uns vom Polier Arbeitsschritte gezeigt, die wir in Eigenregie durchführen konnten, sodass es mit dem Bau noch schneller voran ging und wir uns Geld und Bauzeit sparen konnten. Auch unser Projektleiter Ing. Jürgen Pieringer hat tolle Arbeit geleistet. Er war für uns immer erreichbar und hat unsere Fragen stets so beantwortet, dass wir die Antworten auch als Laien verstehen. Bei Problemen wurde rasch und unkompliziert eine Lösung gesucht. Beispielsweise stellte sich zu Baubeginn heraus, dass uns die Gemeinde eine falsche Anschlusshöhe für die Wasserrohre angegeben hat. Jürgen hat umgehend mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen und es geklärt, sodass der Bau gleich weitergehen konnte. Einmal kam es Coronabedingt zu Lieferschwierigkeiten bei den Ziegeln, unser Polier hat jedoch spontan drauf reagiert und entschieden die Terrassenarbeiten vorzuziehen, um einen Baustillstand zu umgehen.

Der Bau schritt zügig und reibungslos voran und nach nur einem Jahr war unser belagsfertiges Haus fertig. Dann kam es allerdings doch noch zu einer ungeplanten Bauverzögerung, die allerdings nichts mit der Firma Talkner zu tun hatte. Unser Estrich wurde nicht in der geplanten Zeit trocken und so verzögerte sich die Verlegung des Parkettes. Für uns war damit ein großer Zeitdruck verbunden, weil wir bereits unsere Wohnung aufgekündigt hatten. Aber zu guter Letzt ist sich alles rechtzeitig ausgegangen.

Nach nur 13 Monaten sind wir in unser Traumhaus eingezogen. Wir sind froh mit der Firma Talkner gebaut zu haben und auch stolz darauf in so kurzer Zeit ein Ziegelmassivhaus gemeinsam errichtet zu haben. Wir hatten auch stets das Gefühl, dass die Mitarbeiter bemüht waren und uns als Kunden glücklich machen wollten. Wir würden die Fa. Talkner jederzeit weiterempfehlen!“, berichtet die Bauherrin Claudia Weinberger BEd, begeistert.

 

Technische Details:

  • Blähton-Schüttung (50cm Schichtstärke) unter der Fundamentplatte als Dämmung,
  • Monolithische Bauweise mit 50cm starkem Wienerberger Ziegel beim Haus
  • Monolithische Bauweise mit 38cm starkem Wienerberger Ziegel bei der Garage
  • Fertigteil Elementdecken
  • Haus mit Walmdach und Bramac Dachziegeln eingedeckt
  • Garage mit Flachdach
  • Begehbare Terrassenüberdachung
  • Heizung mit Luft-Wasser Wärmepumpe mit Heiz- und Kühlfunktion
  • Fußbodenheizung
  • Hoch diffusionsoffener Innenputz
  • Fassade – Baumit LeichtputzSystem
  • Fenster in Kunststoff-Alu mit Raffstore und Rollläden