30 Jul 2018

Der erste Schritt zum neuen Heim ist getan und ein Grundstück wurde gefunden. Nun geht es an die Planung des Traumhauses. Doch Vorsicht! Haben Sie schon einmal von Erdstrahlen und Wasseradern gehört?

 

Ob Erdstrahlen existieren und krank machen, das ist vor allem eine Glaubensfrage. Weil es keine Möglichkeit der eindeutigen Messung gibt, können sie rein wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden. Hört man jedoch auf Radiästheten und Rutengänger, kann man davon ausgehen, dass es für unsere Gesundheit schädliche Wasseradern und Erdstrahlen gibt. Zahlreiche Berichte über Schlafstörungen, Rückenschmerzen, allgemeines Unwohlsein oder konkrete Krankheiten werden von Experten auf Strahlungen zurückgeführt. Mindestens genauso viele Berichte existieren über Menschen, die durch einfache Maßnahmen wie Möbel verstellen oder etwaige „Entstörmaßnahmen“ an Lebensqualität dazu gewonnen haben und gesundheitliche Besserungen feststellen konnten. Auch die Wirkung dieser Entstörmaßnahmen wie spezielle Matten, Antennen oder elektrische Geräte polarisiert und ist heftig umstritten.

 

Doch gerade in der Planungsphase gibt es noch viele Möglichkeiten, um potenziellen negativen Kräften prophylaktisch auszuweichen. Wünschelrutengänger können den Baugrund unter Zuhilfenahme von Ruten oder Pendeln genau analysieren. Doch nicht nur das Vorhandensein von energetischen Kräften muss bewertet werden, sondern auch die Intensität. Zudem können Pflanzen und die Tierwelt über etwaige Wasseradern oder Erdstrahlen Aufschluss geben und zu einem Gesamtbild beitragen. Ein erfahrener Rutengänger kann damit vor Baubeginn nützliche Hinweise und Tipps geben. Oftmals reicht es, ein paar kleine Planungsänderungen vorzunehmen und die Aufteilung der Räume so umzugestalten, sodass Schlafräume und Arbeitsbereiche „störungsfrei“ sind. Bei Talkner sind wir auch oft mit derartigen Anforderungen konfrontiert und helfen unseren Kunden auch einen geeigneten Rutengeher zu finden. Letztendlich entscheidet aber der Kunde, ob und wie weit er darauf eingehen möchte.

Für interessierte gibt es im Waldviertel auch einen Wünschelrutenweg.  1988 wurde von sechs international anerkannten Radiästhesie-Fachleuten in Großschönau ein Weg vermessen, der in Österreich und vielleicht sogar Europa einzigartig ist. http://www.wuenschelrute.at/Wuenschelrutenweg.html