27 Jun 2022

Der Hochbau-Lehrling der Firma Talkner konnte beim Niederösterreichischen Lehrlingswettbewerb sein Können unter Beweis stellen. 14 Teilnehmer traten beim Finale gegeneinander an und zeigten ihre hervorragenden Leistungen.

„Karriere mit Lehre“ lautet ein Slogan aus den 1990er Jahren. Dreißig Jahre später scheint sich die Botschaft zu bewahrheiten: „Lehrlinge gefragter als Akademiker“ betitelt die WKO unlängst die Ergebnisse einer Studie zum Thema. 29.000 Lehrlinge und rund 35.000 ausgebildete Facharbeiter werden demnach allein im kommenden halben Jahr benötigt.

Um dem Thema die entsprechende Bedeutung beizumessen, hat die Baufirma Talkner schon vor langem eine eigene Lehrlingsstrategie entwickelt. Bildung und Ausbildung ist jenes Kapital, auf dem die Zukunft des Unternehmens aufgebaut wird und gute Anwärter für die Bereiche Hochbau, Holzbau, Baumaschinenmechanik und Baukaufmannsbereich werden laufend aufgenommen. Um den Lehrlingen eine gute Basis für ihre weitere Entwicklung zu bieten, werden zusätzlich zur Berufsschul- und Schulbauhofausbildung quartalsmäßig innerbetriebliche Schulungen durchgeführt. Dabei werden neben dem allgemeinen und berufsbildenden Unterricht auch dem Jugendschutz, den Umgangsformen, der Arbeitssicherheit und der Betriebsstruktur großes Augenmerk geschenkt.

Der Erfolg spricht für sich, immer mehr Lehrlinge kommen mit einem Vorzugszeugnis von der Berufsschule zurück. Ein Lehrling macht aktuell berufsbegleitend die Matura. Ein weiterer Lehrling, Anton Kanzian, konnte sich beim Landes-Lehrlingswettbewerb bewiesen und erreichte den 2. Platz. Auf ihre Lehrlinge ist die Firma Talkner deshalb besonders stolz.

 

Lehrlingswettbewerb WKO

Seit Bestehen hat Talkner bereits rund 60 Lehrlinge ausgebildet. Zahlreiche Poliere, vier Baumeister und zwei Holzbaumeister sind bereits hervorgegangen.

„Man versucht bei Talkner auch die Eltern der Lehrlinge so weit wie möglich mit einzubeziehen. Es geht um die Identifikation mit dem Unternehmen. Die jungen Menschen sollen wissen, dass sie Talkner-Leute sind und sich in der Firma wohl fühlen und mit Freude bei der Arbeit sein“, meint Gesellschafter und Gründer Baumeister Andreas Talkner.