09 Mai 2022

Das großzügig gebaute Einfamilienhaus im Kamptal bot Jahre lang genug Platz für die Familie. Auf zwei Etagen wuchsen die Kinder heran. Nach dem Auszug der mittlerweile erwachsenen Töchter änderten sich die Lebenssituation und die Bedürfnisse des Ehepaars. Das Einfamilienhaus sollte zukunftsweisend umgebaut werden, um im Erdgeschoß barrierefrei wohnen zu können. Für das Obergeschoß war ein eigener Zugang gewünscht, um die Möglichkeit des getrennten Wohnens für Gäste oder die erwachsenen Kinder zu bieten.

Die Familie beauftragte eine ortsansässige Architektin mit der Planung des neuen Wohnkonzeptes. Durch die Änderung der Wohnraumaufteilung und die Integration eines Wintergartens wurde ein zusätzlicher Raum geschaffen. Die Architektin erfüllte damit alle Anforderungen und machte einen komplett neuen Zubau überflüssig.

Das Ehepaar beauftragte die Firma Talkner mit den Umbauarbeiten. Innerhalb von nur 3 Monaten schaffte es der Baumeister den Zubau fertigzustellen. Dazu wurde das Dach auf einer Seite gehoben, der Eingangsbereich umgestaltet und ein eigener Zugang für das Obergeschoß mittels Holzriegelkonstruktion geschaffen. Auf der Terrassenseite wurde der Wintergarten als Raum zum Wohnhaus hinzugefügt. Die neuen Zubau-Elemente wurden mit großen Fassadentafeln verkleidet und bilden so einen modernen Blickfang zum traditionellen Haus.

„Wir waren mit den Arbeiten der Firma Talkner sehr zufrieden. Die Handwerker und Monteure waren das Highlight unseres Bauprojektes. Sie waren ein toll eingespieltes Team und es ist alles koordiniert und harmonisch abgelaufen. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war für uns die gedankliche Barriere zu überwinden und uns damit anzufreunden, dass die Räume komplett umgedreht werden. Im Nachhinein wissen wir, dass es die beste Entscheidung war und wir sind sehr glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis“, so der Bauherr.