25 Apr 2023

Aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Karriere verbrachten Mag. Barbara OESEN-BLAIM, und ihr Mann viele Jahre in Wien. Als sie sich dazu entschieden, eine Familie zu gründen, kam auch der Wunsch nach einem Eigenheim in ihrer alten Heimat Horn auf. Die ersten Überlegungen galten einem Neubau oder Kauf eines Fertigteilhauses.

„Leider entsprach nichts so recht unseren Vorstellungen und dann kam uns der Gedanke dieses alte Haus umzubauen.

Das Haus ist bereits über 100 Jahre alt und wurde damals für die Lagerung von Heu und Stroh erbaut. Das Erdgeschoß hatte viele Funktionen, von Einzelwohnungen bis hin zu Lagerzwecken. Der gut erhaltene weitläufige Holzdachstuhl wurde jedoch nie saniert oder bewohnt.

 

 

Damit kam uns die Idee die Ressourcen des bestehenden Hauses im Dachgeschoß zu nutzen und daraus etwas Neues zu schaffen. Unsere Idee war, den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu erhalten. Es sollte eine Kombination aus bestehender alter Holzstruktur und neuer moderner Architektur sein.

Für den Dachbodenausbau hatten wir die gleichen Vorstellungen. Die Raumaufteilung und der Entwurf des Plans wurden von uns im Vorfeld skizziert.  Ein wesentliches Kriterium war für uns, dass die wunderschönen originalen Deckentram erhalten bleiben sollten und diese im gesamten Wohnraum integriert werden.

Bei einem Kurzurlaub am Stausee Dobra übernachteten wir in einem „Talkner-Haus“ und dadurch wurden wir auf das Bauunternehmen aufmerksam. Nach einer Angebotslegung und der Bauträgerzusage selbst als Bauherr mithelfen zu können, fiel die Entscheidung auf die Firma TALKNER.  Somit konnten wir selbst mit der großen Unterstützung meiner Eltern viele Eigenleistungen als Bauherr durchführen und erbringen. Ebenso war ein großer Vorteil der Firma Talkner, dass sie über eine hauseigene Zimmerei verfügen und damit auch Zimmererleistungen erbringen konnten. Unser Bautrupp war ein super nettes und eingespieltes Team, das bei der Arbeit immer mitdachte und trotz des fertigen Plans neue Vorschläge vorbrachte. Unzählige kleine Verbesserungen wurden während der Bauzeit von Bauleiter Peter SPECKMAYER sowie dem Bautrupp Chef André KATZIAN und seinem Team durchgeführt. Dafür sind wir sehr dankbar. Wenn man das erste Mal Haus baut, sind unzählige Überlegungen anzustellen und man ist froh, wenn sich auch die Bauarbeiter aktiv einbringen. Das Team war überaus flexibel und deshalb konnten wir auch während der Arbeiten noch laufend Änderungen vornehmen. Wir fühlten uns mit dem Team sehr wohl und es war eine freundschaftliche Basis.

 

 

Der Ausbau des Dachbodens ging rasch voran und nach etwa einem halben Jahr Bauzeit, war die Firma Talkner mit ihrem belagsfertigen Ausbau fertig. Die Fenster und Türen ließen wir über Partnerfirmen von Talkner einbauen. Ende Sommer 2022 sind wir in unser Haus eingezogen und fühlen uns seit Anfang an mit unserem kleinen Sohn richtig wohl“, berichtet die Bauherrin Barbara OESEN-BLAIM.