03 Nov 2022

Die Familie Sauer plante für die Pension einen Umzug aus der Gemeinde Bisamberg ins kühle und ruhige Waldviertel. Ein Bauplatz wurde gefunden und dem Alterssitz nahe Gmünd stand nichts mehr im Wege. Für die Realisierung ihres Bauprojektes versuchte das Ehepaar auf lokale Bauunternehmen zu setzen. Nach einem Gespräch mit der Firma Talkner wurde das Bauunternehmen mit allen Baumeisterarbeiten wie dem Rohbau aus Wienerberger Porotherm 50 Ziegeln, den Innen- und Außenputz sowie Estricharbeiten), der Verlegung der Terrasse und Einfahrt sowie der Poolherstellung beauftragt. Für die anderen Gewerke suchte der Bauherr selbst Profis und beauftragte Unternehmen, die mit der Firma Talkner bereits frühere Projekte gemeinsam realisiert haben. Die Koordination der unterschiedlichen Handwerker übernahm der Bauherr selbst. Im April 2020 wurde mit dem Bau begonnen und bereits ein Jahr später, im Sommer 2021, konnte der Einzug ins neue Eigenheim erfolgen. Mit einer 6,8 kW Photovoltaikanlage zzgl. 13,6 kWh Batteriespeicher und einer Erdwärmepumpe mit Ringgraben-Kollektor wurde genau auf die Energieeffizienz des Hauses geachtet.

 

 

Eine Nutzfläche von 195 m2 inkl. 35 m2 Garage mit ebenerdigem Eingang und einer großen Terrasse, die barrierefrei sowohl über den Wohn-Essbereich als auch über das Schlafzimmer und das Badezimmer begehbar ist, steht dem Ehepaar nun zur Verfügung. Das Badezimmer ist ensuite zum Schlafzimmer und als Wohlfühloase mit Dampfkabine, Badewanne und Infrarotkabine eingerichtet.

Eine offene Wohn-Essküche bietet Platz für einen großen modernen Küchenbereich mit Essplatz und einem Wohnzimmer. Der moderne eingebaute Eckkamin sorgt für wohlige Wärme und Behaglichkeit. Zwei große Räume dienen als Gästezimmer für Besucher und als Atelier für die künstlerisch tätige Hausherrin. Ein zweites Bad im Vorzimmer dient als Gästebad.

Die großzügige Terrasse mit Abgang zum Pool und dem Wohlfühlbereich kann dank hoher Überdachung auch bei Schlechtwetter genutzt werden und dient als erweitertes Wohnzimmer in der Natur mit einem grandiosen Ausblick auf die weiten Felder und einen Fischteich.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Bauarbeiten und den Handwerkern und sind froh, dass alles so problemlos funktioniert hat. Wir fühlen uns in unserem neuen Heim bereits sehr wohl,“ so der Bauherr.