21 Nov 2019

Das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. In einer schnelllebigen Zeit wie dieser, ist es für Unternehmen besonders wichtig, dass sich Mitarbeiter weiterentwickeln und -bilden. Auch in der Baubranche tut sich einiges. Themen wie ökologisches Bauen, minimale Energiekennzahlen sowie Erneuerungen bei Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik gewinnen an Bedeutung.

Umso mehr freut es uns, wenn Mitarbeiter mit Motivation und Ehrgeiz eine zusätzliche Ausbildung absolvieren. Wir möchten unserem Planungsleiter Manuel Pfeiffer herzlich zum Abschluss seines berufsbegleitenden Masterstudiums „Nachhaltige Energiesysteme“ gratulieren. Zuvor hatte Manuel bereits den 3-jährigen Bachelorstudiengang „Energie- und Umweltmanagement mit Vertiefung Gebäudetechnik“ erfolgreich abgeschlossen.

„Durch diese Ausbildung bekam ich einen sehr guten Überblick über die Energiepolitik, erneuerbare  Energien und das Zusammenspiel zwischen der Gebäudehülle und der Haustechnik. Besonders aber die nachhaltige Betrachtung eines Objekts bzw. der „Grauen Energie“ waren spannende Teilbereiche im Rahmen dieser Weiterbildung, “ berichtet Dipl.-Ing. Manuel Pfeiffer.

„Menschen befinden sich zu 80 bis 90 % in Gebäuden. Dabei nimmt die Gebäudetechnik einen immer größer werdenden Stellenwert ein, um neuen Standards, wie z.B. dem ,,Null-Energie-Haus“ gerecht zu werden. Hier ist eine gute Planung essenziell, um Bauvorhaben auch dementsprechend qualitätsvoll umsetzen zu können. Außerdem ist das Verständnis, wie die Gebäudetechnik mit der Gebäudehülle im System funktioniert, eine der wesentlichen Kernfragen in Bezug auf Energieeinsparungen. Auch in Hinblick auf die Speicherung von Energie werden zukünftig Gebäude eine größere Rolle spielen.

Diese Herausforderungen meistern und das dafür notwendige Know-how entwickeln, können meiner Ansicht nach nur Firmen, die auch Mitarbeiter mit einer umfassenden Ausbildung haben. Zukünftig werden also fächerübergreifende und ganzheitliche Betrachtungen von Gebäuden von großer Bedeutung sein.“

Aber selbst mit dieser umfangreichen Ausbildung ist Manuel noch nicht an seinem Ziel angelangt. Im September hat er bereits mit der nächsten Weiterbildung – einem Baumeisterkurs begonnen. „Um eine umfassende Ausbildung im Baubereich abzurunden, ist die Befähigungsprüfung zum Baumeister essenziell“ so Manuel über seine Beweggründe.

Wir danken Manuel für seine Motivation und sein Durchhaltevermögen.