06 Okt 2021

Nach einem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Energie- und Umweltmanagement mit Vertiefung Gebäudetechnik“ und einem 2019 absolvierten Masterstudium „Nachhaltige Energiesysteme“ war Manuel Pfeiffer noch lange nicht am Ziel. Sein Plan war auch die Prüfung zum Baumeister zu absolvieren. „Um eine umfassende Ausbildung im Baubereich abzurunden, ist die Befähigungsprüfung zum Baumeister essenziell“, so Manuel über seine Beweggründe. Deshalb begann er 2020 mit dem ehrgeizigen Projekt – neben seinem Vollzeitjob als Leiter der Planung bei Talkner. Das breite Unterrichtsspektrum reichte dabei von technischen Gesamtberechnungen, der Vertretung von Bauprojekten vor Behörden, den Kompetenzen einer Bauaufsicht und der Koordination der Bauausführung bis hin zur Sachverständigen-Tätigkeit.

Nach der 1-jährigen Ausbildung folgte nun die Prüfung, die Manuel erfolgreich bestand. Seine Titel rund um den Namen sind Ausdruck seines unglaublichen Ehrgeizes und seines Wissensdurstes. Aber Bmstr. Dipl.-Ing. Manuel Pfeiffer, BSc hat bereits neue Ziele. „Ich möchte aktiv mithelfen, die Firma Talkner weiterzuentwickeln, mitgestalten und Prozesse optimieren. Unsere Qualität soll im Sinne unserer Kunden weiterhin so hoch bleiben bzw. wenn möglich noch höher werden.“

 „Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln und weiterbilden sind für jedes Unternehmen besonders wichtig. Wir sind stolz auf Manuel und sein Engagement in unserem Unternehmen. Er trägt damit wesentlich zum Unternehmenserfolg bei“, so Christian Gaugusch, Geschäftsführer Talkner.